Q-Wurf

Unser Q-Wurf, gew. am 13.04.2023 (3/3)

Vater: Kumo vom Hardebuscher Hof - HD-frei  ED-frei  JLPP-frei  BH/VT  IGP3  gek. bis 23.10.2024

Mutter: Mina aus der Grafschaft - HD-frei  ED-frei  JLPP-frei  BH/VT  IGP1

Quartermain, Querulant, Quincy, Quira, Quiwi und Queen

Mina aus der Grafschaft
Kumo v. Hardebuscher Hof

Trächtigkeit:

 Das Belegen von Mina hatte vorzüglich geklappt. Kumo war ein liebevoller Kerl und Mina und er mochten sich auf Anhieb. 30 Tage später haben wir dann den Ultraschall Termin gehabt und unser Tierarzt wurde sofort fündig. Mindestens 5 kleine Herzen haben wir gesehen. Mina ließ den Ultraschall super gelassen über sich ergehen. Jetzt heißt es warten und die werdende Mama gut pflegen. Mina ist ruhig und sehr schmusebedürftig und schläft viel und wir kuscheln sehr oft :-)


Die Geburt:

6 Welpen erfüllen unseren Wurfraum nun mit Leben. 3 Rüden und 3 Hündinnen haben am 13. April 2023 das Licht der Welt erblickt. Die ersten Welpen kamen fast im Minutentakt, die letzten zwei Welpen ließen sich dann allerdings Zeit. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 340 g und 470 g.


Die 1. und 2. Woche:

Die Kleinen sind agil, trinken gut und Mina kümmert sich hingebungsvoll. Unser Zuchtwart war zur Erstabnahme hier und sehr zufrieden! Nach nur 8 Tagen haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt und nach 12 Tagen haben alle ihre Augen geöffnet. Auch die Namen stehen nun fest: die Jungs heißen Quartermain, Querulant und Quincy und die Mädels Queen, Quira und Quiwi.

 

Die 3. und 4. Woche

Am 03. Mai bekamen die Baby's ihre erste feste Nahrung in Form von Tartar. Sie wurden ganz aufgeregt und ruckzuck war die Mahlzeit vertilgt. Inzwischen gibt es 3 Mahlzeiten pro Tag, einmal noch immer in Form von Tartar. Die Bande ist sehr munter und möchte immer geschmust werden. Dem kommen wir natürlich gerne nach :-)


Die 5. und 6. Woche

Die Baby-Bande hat inzwischen ihren Spielplatz draussen entdeckt und sie lieben es! Im Sandkasten wird schon gebuddelt, der Tunnel wird entdeckt und das Bällebad finden die Lütten toll. Die 2. Wurmkur haben sie auch hinter sich gebracht (die fanden sie nicht so toll...). Die ersten Menschen haben sich ihre Kleinen ausgesucht.

 

Die 7. und 8. Woche

Sie wachsen ja sooo schnell. Alle sind frei und munter, die 3. Wurmkur ist geschafft und alle Besucher sind schwer begeistert. Die letzten Tage brechen an... Unser Tierarzt war zum impfen und chippen da. Alle Kleinen sind fit und gesund. Danach kam unser Zuchtwart und bescheinigte uns einen fehlerfreien, schönen Wurf. Die Welpen wiegen zur Endabnahme zwischen 7,7 kg und 9,5 kg.