O-Wurf

Unser O-Wurf, gew. am 30.11.2021 (0/1)

Vater: Varus vom Willicher Wappen - HD-frei  ED-frei  JLPP-frei  BH/VT  IGP2

Mutter: Karla aus der Grafschaft - HD-frei  ED-frei  JLPP-frei  BH/VT

Olympia

Varus v. Willicher Wappen
Karla a. d. Grafschaft

Die Trächtigkeit:

Karla ist schmusig und müde. Sie genießt ihre erste Trächtigkeit sichtlich und lässt sich rundum verwöhnen :-) Leider war die erste Ultraschall-Untersuchung nicht so toll. Wir haben nur 1 Fötus entdecken können, dazu sah alles danach aus, dass Karla weitere Föten resorbiert hat. Es war dann eine engmaschige Betreuung durch unser tolles Tierarztteam Dr. Sonnen/Dr. Hagedorn angesagt. Im Grunde bestand die Trächtigkeit bei uns im Hoffen und Bangen, ob dieser eine Welpe lebend zur Welt kommt oder doch noch stirbt...

Aber: alles wird gut und alles ward gut!


Die Geburt:

Genau am 63. Tag der Trächtigkeit begann die sog. Eröffnungsphase der Geburt. Jedoch verlor Karla nach einigen Stunden blutigen Schleim, der für mich nicht nach Fruchtwasser aussah. Auch setzten keine Presswehen ein. Nach Rücksprache mit unseren Tierärzten wurde ein Kaiserschnitt eingeleitet, der dann ein strammes und gesundes Hundebaby mit einem Geburtsgewicht von 680 g ergab. Karla hat den Kaiserschnitt ebenfalls super gemeistert. Das Baby hätte es wahrscheinlich nicht auf natürlichem Weg auf die Welt geschafft, denn Karla hatte in ihrer Gebärmutter Rückstände von resorbierten Föten, die den Muttermund verschlossen hatten... Aber so wurde dank unseres Tierärzte-Teams alles gut! Unser kleines Einzelkind heißt Olympia und sie bleibt bei uns :-)


Die 1. und 2. Woche:

Die erste Aufregung hat sich gelegt, Karla hat sich trotz des Kaiserschnitts und der Tatsache, dass sie zum ersten Mal Mutter geworden ist, zu einer fürsorglichen Mama entwickelt. Sie versorgt ihr Baby rundum gut und so bringt Olympia heute, am 4. Lebenstag, bereits ein stolzes Gewicht von 960 g auf die Waage!

Mama entern :-)

Die 3. und 4. Woche:

Die kleine Prinzessin wächst und gedeiht. Inzwischen bringt sie gute 3.500 g auf die Waage - mit 3,5 Wochen! Sie spielt schon mit Mama und den Kuscheltieren und die Zähnchen sind fast durch.

Platz ist in der kleinsten Hütte

Die 5. und 6. Woche

Olympia wird immer munterer und zunehmend flügge. Sie erkundet den Garten und das komplette Haus. Fernsehen klappt auch schon und mit genau 5 Wochen bringt die kleine Maus 4.720 Gramm auf die Waage :-)

 
 

Die 7. und 8. Woche

Olympia macht sich bereit für die große weite Welt. Die ersten Autofahrten sind gemeistert und ein Tierarztbesuch zum üben erfolgreich absolviert. Am meisten Spaß hat die Kleine, ihre Mama zu ärgern. In die Vorderpfoten und in die Rute beißen, da hat Olympia ein breites Grinsen im Gesicht :-) Aber zwischendurch wird immer noch viel geschlafen und Kraft getankt. Am 22.01.21 stand dann der Termin beim Tierarzt zum Impfen und Chippen an. Die kleine Maus wiegt 8,2 kg mit 7,5 Wochen und hat die ganze Prozedur tapfer mitgemacht. Der Zuchtwart war inzwischen auch bei uns zur Endabnahme und hat uns eine fehlerfreie Olympia bescheinigt.

Die Kleine bleibt übrigens bei uns :-)